Das sollte in jeder Hundeapotheke vorhanden sein
- Jun
- 22
- Posted by Redaktion
- Posted in Uncategorized
- off
Wer sich für einen Hund entscheidet, der übernimmt eine große Verantwortung für ein Lebewesen. Dabei geht es nicht nur um die tägliche Pflege und die Aufmerksamkeit, sondern auch um zahlreiche andere Bereiche.
Ein Hund ist nicht immer gesund und glücklich. In manchen Fällen kann auch er krank werden, sich verletzen oder sich Parasiten einfangen. Genau in diesen Momenten ist er auf seine Besitzer angewiesen, damit ihm geholfen werden kann.
Nicht immer ist dabei der Weg zum Tierarzt notwendig. Bei dem Verdacht auf Würmer kann zum Beispiel ein Wurmtest für den Hund helfen. Auch kleine Verletzungen können zu Hause behandelt werden. In jedem Fall sollte man sich eine Apotheke für den Hund anschaffen.
Diese Dinge sollten für einen Hund in der Hausapotheke vorhanden sein
Jeder hat zu Hause eine kleine Sammlung von Pflastern, Tabletten und Notfallmedikamenten. Auf diese Weise kann man im Ernstfall selber handeln und muss nicht direkt zum Arzt.
Solch eine Apotheke sollte auch für einen Hund vorhanden sein. Aber was ist sinnvoll, wenn man sich so eine kleine Notallbox anlegen will? Welche Gegenstände und Hilfsmittel können verwendet werden?
Zunächst sollte man sterile Mullbinden, Wundauflagen oder auch Haftbandagen zur Hand haben. Diese können zum Einsatz kommen, wenn der Hund leichte Verletzungen zum Beispiel an den Pfoten hat.
Sinnvoll ist in diesem Zusammenhang auch eine Jodsalbe, die aufgetragen werden kann, damit sich eventuelle Wunden nicht entzünden. Ebenso kann ein wenig Desinfektionsmittel niemals schaden.
Ein Fieberthermometer nur für den Vierbeiner ist ebenfalls sinnvoll. Bei den Hunden kann man nicht an der Stirn fühlen, ob sie eine erhöhte Temperatur haben. Das geht nur über das Messen.
Aktivkohle kann ebenfalls in die Hundeapotheke gehören. Leidet der Vierbeiner unter anhaltenden Durchfall, können Besitzer diese mit unter das Futter mischen. Der Durchfall klingt dann rasch ab.
Flohmittel oder auch eine Zeckenzange oder entsprechende vorbeugende Mittel sollten ebenfalls in keinem Haushalt mit einem Hund fehlen. Zecken befallen die Tiere sehr häufig und müssen entsprechend entfernt werden.
Haben die Hunde Probleme mit den Ohren, dann gibt es spezielle Reiniger und Pflegeprodukte, die hilfreich sind. Auch diese Artikel gehören in eine gut ausgestattete Hundeapotheke.